Zertifizierte Übersetzungsbüros nach DIN EN 15038

Begriffsklärung: Zertifiziertes Übersetzungsbüro

 

DIN EN 15038 - Eine einheitliche Norm bei der Zertifizierung von Übersetzungsdienstleistern?

 

Neben der echten Prüfung durch Zertifizierungsstellen hinsichtlich der Einhaltung von Qualitätsstandards im Bereich Qualitäts- und Projektmanagement, haben die meisten Übersetzungsbüros lediglich eine kostenpflichtige Registrierung erworben, wonach sie eine eigenverantwortliche Konformitätserklärung abgeben und sich dazu "verpflichten", die empfohlenen Qualitätsstandards einzuhalten. Die Registrierung erfolgt demnach gegen eine Jahresgebühr, ähnlich wie eine Mitgliedschaft in einem Verband. Dass die anvisierten Qualitätsmerkmale durch eine Registrierung nicht automatisch vorausgesetzt werden können, ist aufgrund der fehlenden Rechtsverbindlichkeit selbsterklärend. Derzeit bietet nur eine Firma die DIN EN 15038 Zertifizierung an, TÜV SÜD stellte die Zertifizierung von Übersetzungsbüros 2014 ein. Das DIN EN 15038 Logo wird oft auch irreführend verwendet, weil der Unterschied zwischen einer Registrierung und Zertifizierung visuell nicht sofort erkennbar ist.

 

Eine Zertifizierung im herkömmlichen Sinne würde sehr wohl Sinn ergeben, da potentielle Kunden, die das Übersetzungsbüro noch nicht kennen, eine gewisse Sicherheit dafür hätten, dass sie mit einem seriösen Anbieter von Übersetzungsdienstleistungen zu tun haben. Nichtsdestotrotz kann ein Übersetzungsbüro nicht sinnvoll zertifiziert werden, da die Übersetzungen größtenteils durch Freiberufler erstellt werden, die nicht vor Ort in dem Übersetzungsunternehmen sitzen.

 

Doch welche alternativen Möglichkeiten stehen für die Seriösitäts-Prüfung noch zur Verfügung?
Ein weiterer und wichtiger Anhaltspunkt sind ermächtigte Übersetzer. Ihre Namen werden in öffentlichen Portalen geführt und sie gewährleisten zumindest ein Mindestmaß an Qualität und Verlässlichkeit. Sie können im Bedarfsfall die Übersetzungen beglaubigen.


Wir bieten Ihnen auch beglaubigte Übersetzungen an.

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
Übersetzungsbüro onlinetranslate.de | Übersetzungen in alle Sprachen